Christina Haacke liest: „Die kleine Hummel Bommel nimmt Abschied“

Darum geht’s:

Die kleine Hummel Bommel muss Abschied nehmen. Von ihrer Oma, die auf ein langes Hummelleben zurückblicken kann, aber jetzt kurz davor steht in das ewige Hummelversum hinüberzugehen.  Bommel weiß nicht so wirklich, was genau das bedeutet. Wo ist das Hummelversum und wie kommt man dahin? Er beschließt Dr. Weberknecht zu fragen, der weiß nämlich immer alles. Auf seinem Weg zu ihm trifft er viele andere Waldbewohner, die ihm ihre Ideen vom Hummelversum erklären. Bommel versteht nach und nach. Und am Ende landet er gerade noch rechtzeitig wieder bei seiner Oma

Darum lesenswert:

Die kleine Hummel Bommel ist kein Unbekannter. Es gibt bereits viele Bücher, gefüllt mit ihren Abenteuern. Nun geht es in diesem Teil aber um ein Thema, was zum Leben dazu gehört, aber erstmal sehr traurig macht. Und zwar um den Abschied eines geliebten Familienangehörigen. Die Zeit von Oma Hummel ist gekommen, sie muss Abschied nehmen. Bommel muss von ihr Abschied nehmen. Aber wie erklärt man den Tod, wenn man ihn noch nie erlebt habt? Diese Herausforderung nimmt die Geschichte an. Und ich finde, das auf eine ganz zauberhafte Art und Weise. Großartige Bilder, fantasievolle Charaktere und ein kleiner Bommel, der so liebenswert ist, dass man die nächste Hummel, die an einem vorbeifliegt, am liebsten sofort schnappen und knuddeln würde. Die zwei Autorinnen Maite Kelly und Britta Sabbag und die Illustratorin Joëlle Tourlonias haben ganze Arbeit geleistet. Zudem kann man Hummels Geschichte auch hören: Maite Kelly hat den Song „Ich bin bereit“ zum Buch geschrieben und eingesungen, den man kostenlos auf allen Streaming-Portalen abrufen kann. „Die kleine Hummel Bommel nimmt Abschied“ ist ein sehr spielerisches Kinderbuch zum Thema „Trauer“, manchmal mit einem Tick zu viel Pathos, aber immer mit viel Herz. 

Kurzcheck: „Die kleine Hummel Bommel nimmt Abschied“

Bester Moment im Buch:

„Bommel, der große Abschied fällt niemals leicht. Aber ich weiß, dass du das kannst. Du bist nämlich hier“, er zeigt auf Bommels Herz, „ganz hummelstark.“

KuL-Lesenswert-Sterne: 4 von 5

Autorinnen: Britta Sabbag, Maite Kelly

Illustratorin: Joëlle Tourlonias

Verlag: ars Edidtion

Für wen: Für Kinder ab 3 Jahren

Format: Gebundenes Buch, Hochformat

Preis: 15,00 Euro