Christina Haacke liest “Gebrauchsanweisung gegen Traurigkeit”

Darum geht’s:

Sie kommt meist unerwartet, bleibt aber nie unbemerkt: Die Traurigkeit. Und dann ist sie da und fordert ihren Platz ein, ob man will oder nicht. Das kleine Buch „Die Gebrauchsanweisung gegen Traurigkeit“ soll eine Anleitung sein, mit diesem Gefühl umzugehen, es anzunehmen und dadurch einen Weg zu finden, mit der Traurigkeit zu leben. Auch wenn es schwer fällt. Vielleicht wäre der Buchtitel „Gebrauchsanweisung FÜR Traurigkeit“ ein bisschen treffender gewählt, denn es geht in dem Büchlein ganz klar um die Akzeptanz dieses Gefühls.

Darum lesenswert:

Weil die größte Herausforderung in der Trauer oft darin liegt, sie als genau das anzunehmen: Unfassbar traurig zu sein. Und das immer und überall. Wie ein Schatten oder ein Schleier, der all das Schöne in der Welt bedeckt und überdeckt. Das Buch soll Kindern spielerisch vermitteln, dass das total okay ist, solange wir die Traurigkeit fühlen und zulassen, denn wenn wir genau das tun, wird sie auch wieder irgendwann verschwinden.

Die „Gebrauchsanweisung gegen Traurigkeit“ ist einfach und klar formuliert – perfekt für Kinder bis zur ersten Klasse. Die Illustrationen sind eher schlicht, aber liebevoll und besonders die „Traurigkeit“ sieht so herzlich und freundlich aus, dass man sie gern umarmen möchte. Der Preis allerdings erscheint recht stolz – für ein so kleines Buch mit so wenig Text erwartet man weniger. Eventuell liegt das an der Übersetzung aus dem Englischen. 

Kurzcheck: „Gebrauchsanweisung gegen Traurigkeit “

KuL-Lesenswert-Sterne:  3 von 5

Autorin: Eva Eland

Verlag: Carl Hanser Verlag

Für wen: Für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Format: Gebunden

Preis: 8,00 Euro