Christina Haacke liest “Gehört das so? Die Geschichte von Elvis”

Darum geht’s: 

Ein kleines Mädchen, eine rote Lack-Damenhandtasche, Elvis, ein Park und die Frage: „Gehört das so?“ Darum geht’s in dem Kinderbuch zum Thema Trauer von Peter Schössow. Und mehr werde ich an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten, denn dann würde man sehr viel Poesie, sehr viel Humor und sehr viel Aufrichtigkeit verpassen. Ich kann nur so viel sagen, es lohnt sich!

Darum lesenswert:

Dieses Buch ist eine kleine Überraschung, denn auch wenn man weiß, in welchem Kontext es steht, tappt man bis zur Mitte eigentlich ziemlich im Dunkeln und fragt sich, was dieses kleine Mädchen im Park da eigentlich macht. Und wer soll eigentlich dieser Elvis sein? Peter Schössow hat da ein Buch erschaffen, was unkonventionell ist und das ist das Zauberhafte daran. Dieses kleine Mädchen wirkt ein wenig aus der Welt gefallen, genauso wie seine Freunde, von denen man genauso wenig weiß, woher sie kommen und wohin sie wieder gehen werden. Das ist ein bisschen fantastisch im wörtlichen Sinne, aber auch irgendwie real, denn es geht schließlich um den Tod und ihn gibt es wirklich, so wenig wir das manchmal auch wahrhaben wollen. Diese Mischung macht Spaß zu Lesen. Und auch die Sprache tut ihr Übriges. Die Wut, mit der das Mädchen fragt: „Gehört das so??!“ ist so gut nachvollziehbar. Man möchte fast wütend zurückbrüllen: „Ja! Nein! Frag‘ den Tod doch selbst“! Eine echte Leseempfehlung für alle, die nicht nur einfach lesen, sondern danach auch noch darüber reden möchten. Denn die Botschaft zwischen den Zeilen, die versteht jeder anders. Und das gehört wohl (auch) so.

Kurzcheck: Gehört das so??! Die Geschichte von Elvis“

Bester Moment im Buch: „Abschied. Ach ja…“

KuL-Lesenswert-Sterne: 5 von 5

Autor: Peter Schössow

Illustrationen: Peter Schössow

Verlag: Carl Hanser Verlag

Für wen: Für Kinder von 3 bis 6 Jahre (würde ich aber nicht so streng sehen!)

Format: gebunden, Querformat

Preis: 14,90 Euro