Christina Haacke liest: „Papas Päckchen“

Darum geht’s:

Jeder Mensch hat ein Päckchen, das er mit sich herumschleppt. Das erzählt Papa Ole in der Bahn, als sie die anderen Reisenden beobachten. Manchmal ist es klein, manchmal groß, manchmal dick verschnürt, manchmal bereits ein bisschen geöffnet. Auch Oles Papa hat so ein Päckchen. Als Ole es eines Nachts vorsichtig öffnet, ist er sehr überrascht. Denn er entdeckt jemanden darin, den er nicht erwartet hätte. Zusammen mit seinem Vater erinnert er sich. 

Bis der Moment endlich da ist. Der Moment loszulassen. 

Darum lesenswert:

„Papas Päckchen“ ist ein zauberhaftes Kinderbuch zum Thema „Trauer“. Weil es auf einfache, leicht verständliche und liebevolle Art und Weise das Verhalten der Erwachsenen erklärt, das gerade in Trauer-Situationen verwirrend und Angst machend sein kann. Warum ist Papa so traurig? Warum verhält er sich so? Warum lacht er nicht mehr? Fakt ist: Oles Papa trauert. Vielleicht schon lange, vielleicht erst kurz. Vielleicht nie offen, aber ganz sicher ganz einsam. Ole merkt und sieht das natürlich, kann es aber nicht benennen und vor allem nicht ändern. Aber dann ist da dieses Päckchen und plötzlich bekommt die Trauer ein Gesicht, bekommen die Gefühle einen Platz, beginnt das gemeinsame Verarbeiten.

Ich war sehr berührt beim Lesen. Zum einen durch die Kraft der klaren Worte, aber auch von der Idee, der Floskel „jeder hat ein Päckchen zu tragen“ so viel Tiefe zu geben und ihr sogar diese Geschichte zu schenken.

Besonders hervorheben möchte ich auch die Illustrationen. Es sind wunderschön gezeichnete und detailverliebte Bilder, die den Text perfekt unterstreichen. 

Ein tolles Buch für Kinder im Grundschulalter, aber auch für uns Erwachsene. Als Erinnerung daran, dass wir immer versuchen sollten, Kinder auf unsere Wege mitzunehmen, sie nicht mit Floskeln abzuspeisen und nicht in die Gedankenfalle zu tappen, sie würden dies oder jenes ja ohnehin nicht verstehen. 

Man darf nämlich nie vergessen: Päckchen können auch vererbt werden. Auch wenn niemand sie haben will. 

Bester Moment im Buch:

„Zuerst weinen sie zusammen, dann lachen sie zusammen. „Mama ist hier“, sagt Ole und zeigt auf Papas Brust. „Ich weiß, und hier auch“, antwortet Papa und gibt Ole einen Kuss.“

KuL-Lesenswert-Sterne: 5 von 5

Kurzcheck: „Papas Päckchen“

Autor: Martina Jansohn

Verlag: Verlagshaus Jacoby & Stuart, Berlin

Für wen: Für Kinder zwischen 6-8

Format: Gebundenes Buch, Hochformat

Preis: 14,00 Euro