Christina Haacke liest „Tino und der Trost-Tiger – Eine Reise durch das Trauerland“

Darum geht’s:

Der kleine Tino lebt mit seinen Eltern und seiner jüngeren Schwester in der Sternenallee 4. Und bis vor ein paar Wochen hat dort auch seine Oma gewohnt. Die beste Oma auf der ganzen Welt, übrigens. Doch sie ist gestorben und jetzt ist alles anders. Papa arbeitet ständig, seine Mutter starrt oft nur schweigend aus dem Fenster und seine Schwester ärgert ihn die ganze Zeit. Tino ist verzweifelt, denn er ist traurig, hat aber das Gefühl, von niemandem gehört zu werden. Bis der Trost-Tiger auftaucht. Ein Kuscheltier, was ihm Oma vor ihrem Tod geschenkt hat. Und ganz langsam wendet sich das Blatt und Tino begreift…

Darum lesenswert:

„Tino und der Trost-Tiger“ ist ein tolles Buch und noch viel mehr! Auf der dazugehörigen Homepage www.trost-tiger.de/trauerlandreise können sich die Leser und Leserinnen Songs anhören, die extra für dieses Buch geschrieben wurden. Trauer-Songs, die die Autorin Petra Berghaus selbst singt und das Buch wunderbar ergänzen – und gerade dadurch auch für die Kleinsten einen absoluten Pluspunkt darstellen. Darüber hinaus gibt es auf der Seite www.trost-tiger.de auch ganz viele weitere Produkte rund um das Abschiednehmen zum Stöbern und Kaufen. 

Tinos Geschichte ist leicht verständlich erzählt und wird durch wirklich sehr liebevoll gemachte Illustrationen untermalt. Das Buch ist zum Vorlesen ideal, sich irgendwo hinzukuscheln und vielleicht auch zwischendurch mal einen Song anzuhören, über die Geschichte zu sprechen, zu diskutieren oder auch gemeinsam eigene Erinnerungen zu teilen, genau dafür passt es perfekt. Und ich finde, es ist nicht nur für Kinder geeignet, die gerade jemanden Geliebtes verloren haben, sondern für alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Denn es macht das große Wort „Trauer“ verständlich und vor allem erklärt es, warum Menschen in ihrer Trauer manchmal so anders sind. Eine Leseempfehlung für alle, die auf interaktive Bücher stehen. Denn auch wenn die Idee nicht ganz neu ist, sie ist in „Tino und der Trost-Tiger“ prima umgesetzt. Und das ist am Ende ja das, was zählt.

Kurzcheck: „Tino und der Trost-Tiger – Eine Reise durch das Trauerland“

Bester Moment im Buch:

„Im Himmel ist Platz für den Mond und die Sterne, für die Sonne und für alle, die nicht mehr auf der Erde wohnen. So wie Oma.

Sie hat einen wunderschönen Ort gefunden, nicht wahr? “

KuL-Lesenswert-Sterne: 3,5 von 5

Autorinnen: Petra Berghaus und Nina Liermann

Illustratorin: Petra Berghaus

Verlag: Trost-Tiger, eine Marke von grossARTig Kunst & Design

Für wen: Für Kinder ab 4 Jahren

Format: Gebundenes Buch, Hochformat

Preis: 24,90 Euro