Christina Haacke liest „Was mach ich nur mit meiner Trauer?“

Darum geht’s:

Jeder kennt das Gefühl, traurig zu sein. Jedes Kind kennt dieses Gefühl.  Aber manchmal ist es schwer, es zu zuordnen. Wo kommen die Tränen plötzlich her? Warum mag ich nicht draußen spielen? Warum tut mein Bauch so weh? Das alles können Zeichen von Trauer sein. Zeichen, die eben nicht direkt auf etwas deuten, sondern die manchmal einen Umweg beschreiben. In diesem Buch geht es um die unterschiedlichen Gründe, die zu Trauer führen können. Es wird erklärt, beschrieben, Beispiele werden geschildert. Und dabei eine ganz wichtige Message transportiert: Jede Art von Traurigkeit ist okay. Und wenn man sie zulässt, dann geht sie auch irgendwann vorbei.

Darum lesenswert:

„Was mach ich nur mit meiner Trauer?“ ist eine Mischung aus Kinder-Ratgeber, illustriertes Sachbuch und Kurzgeschichte. Und gerade diese Kombination macht das Buch so besonders. Auf verständliche Art und Weise wird erstmal erklärt, was Traurigkeit ist und wie sie sich äußern kann. Man kann traurig über eine schlechte Note in der Schule sein. Oder vielleicht hat man sich mit den Eltern gestritten. Oder der Hamster ist gestorben. Dann wird erklärt, wie unterschiedlich die Reaktionen darauf sind. Wut, Einsamkeit, Niedergeschlagenheit oder auch Essstörungen oder Bauchschmerzen – diese Gefühle und Zustände entstehen ganz schnell und sind ganz individuell. Das Buch schafft es, diesen Empfindungen, die oft mit so viel Wucht ans Licht kommen, Namen zu geben, damit eine Zuordnung und in gewisser Hinsicht auch eine Legitimation. Die Kinder fühlen sich im wahrsten Sinne des Wortes verstanden. Und merken dabei, dass sie nicht allein sind. Daneben wird die Geschichte von Maries Uroma erzählt, die sehr alt war und dann gestorben ist. Marie ist erst sehr traurig, findet dann aber einen Weg, sich an ihre Uromi zu erinnern und dabei auch wieder Glück zu empfinden. „Was mach ich nur mit meiner Trauer?“ ist ein wirklich großartiges Buch und Teil einer ganzen Reihe, die sich mit der emotionalen Entwicklung von Kindern ab 5 Jahren beschäftigt. Die Illustrationen sind sehr ansprechend, der Text gut verständlich und die sachlichen Erklärungen an keiner Stelle langweilig. Es ist ein Buch, was in jedem Kindergarten im Bücherregal stehen sollte. Um öfter mal hervorgeholt und dann gemeinsam gelesen und angeguckt zu werden. 

Kurzcheck: „Was mach ich nur mit meiner Trauer?“

Bester Moment im Buch:

„Noch mal zur Erinnerung: Es gibt viele Arten, traurig zu sein, und jede ist in Ordnung!“

KuL-Lesenswert-Sterne: 4 von 5

Autor: Dagmar Geisler

Verlag: Loewe Verlag

Für wen: Für Kinder ab 5 Jahren

Format: Gebundenes Buch, Hochformat

Preis: 9,95 Euro